Sunday, 28 April 2024

The Works

Soziales Leben

Wie man mit seinem politischen Gegner spricht

Ohne Drehbuch und unter strengen dokumentarischen Bedingungen gefilmt, traf dieses reale soziale Experiment, in dem sich zwei völlig Fremde, geteilt durch ihren Glauben, zum ersten Mal treffen, den Nerv des Publikums weltweit. Mit über 18 Millionen Views in weniger als zwei Wochen löste der Film eine globale Diskussion aus, die von der Washington Post über...
Soziales Leben

Sag’ mal wieder NEIN!

Ezé und ich haben uns vor 2 Jahren bei einem Job in der Schweiz kennengelernt. Es hat sofort gefunkt und ich hatte wenig später die Idee, dass er das Lied SEI WACHSAM von Reinhard Mey covered und wir ein Video dazu drehen. Ich habe ihn dann in Burkina Faso besucht und wir haben dort einen...
Mobilität

Mit Sicherheit aufwachen

Ein für mich ein eher ungewöhnliches Regie-Projekt. Eigentlich drehe ich überwiegend Comedy-Spots. Cleveres Entertainment ist aus meiner Sicht eine gute Trägerrakete für fast jede Botschaft. Bei diesem Projekt war ich begeistert von der überraschenden Idee, die den Kern der Sache trifft. Das Ping und das Pong mit den Kreativen führte zur Umsetzung in Form eines...
smart
Mobilität, Smart Videos

Voll elektrisch. Voll leise.

Seit 20 Jahren ist smart mit über 2,2 Millionen verkauften Autos das konkurrenzlose City-Car-Konzept und jetzt die erste Automobilmarke, die den konsequenten Umstieg vom Verbrenner auf den Elektroantrieb anstrebt. Die Konzepte von Heiko Freyland und von Buchholtz und unsere 4 Filme machen in ihrer Einfachheit eines ganz deutlich: unsere Städte können geräuschlose Fahrzeuge wie den...
Gesellschaft

Ein Rahmen, zwei Räder & ein Motor

Ich lernte Uwe Ehinger 2015 kennen. Er war als einziger Europäer Ehrengast einer der wichtigsten Veranstaltungen der Custombike-Szene in den USA. Jeder Ehrengast wird während der Show mit einem kurzen Film-Portrait vorgestellt und ich durfte das Portrait über Uwe realisieren. Während der gemeinsamen Arbeit merkte ich sehr schnell, dass in Uwe mehr steckt als nur...
Gesellschaft

#DuBistMirWichtig

„Die zweithäufigste Todesursache bei Jugendlichen unter 25 Jahren ist Suizid.“ Das ist eine Tatsache! Eine Tatsache, die mich sehr bewegt. Wenn unser gemeinsames Projekt auch nur einem einzigen jungen Menschen hilft oder Mut macht, würde mich das riesig freuen. Die Zusammenarbeit an diesem Projekt, mit allen Beteiligten, war großartig und von sehr viel Hilfsbereitschaft geprägt!...
Sense of the Week

RY COODER „The Prodigal Son“

Wenn man auf solche wie Ry Cooder hört, ist man wahrscheinlich in einem gewissen Alter. Was bedeutet, dass Sie einen geschulten Sinn für Schönheit und Authentizität haben. Das ist es, worum es bei Ry Cooder geht. Die Schönheit der Musik und die Authentizität der Präsentation. Ich liebe die Geschichte, die er einmal in einem Interview...
Kultur

Drone Poem – Am Fensterplatz

  The Laughing Heart your life is your life don’t let it be clubbed into dank submission. be on the watch. there are ways out. there is light somewhere. it may not be much light but it beats the darkness. be on the watch. the gods will offer you chances. know them. take them. you...
Soziales Leben

Ein unbezahlbares Leben

Es ist so mutig von einer Bank zuzugeben, dass wir nicht für Geld leben – weil wir es in Wahrheit nicht tun. Wir leben für die Freiheit, die uns Geld geben kann, die Freiheit, die es uns erlaubt, unseren Leidenschaften nachzugehen. Es fiel mir auf, dass diese Veränderung im Denken sehr tiefgründig war. Tun Sie,...
Kultur

Anthrax und Uhren

Dan Spitz, der Leadgitarrist der Metalband Anthrax, verließ die Gruppe in den 90er Jahren, um einen unerwarteten Weg einzuschlagen: die Meisteruhrmacherei. Jetzt ist er einer der besten Uhrmacher der Welt, kann aber immer noch eine Gitarre zerkleinern, als wärs 1983. Hat Ihre Firma den Mut zu grundlegender Veränderung?
Wissenschaft

Schrittweise

Als Mosha, ein Elefant, zwei Jahre alt war, verlor sie ihr Bein bei einer Landminenverletzung an der thailändisch-burmesischen Grenze. Glücklicherweise konnte ein Orthopäde sie mit der ersten Beinprothese ausstatten, die jemals für einen Elefanten entworfen wurde. Während sie langsam erwachsen wurde, musste für sie immer neue Prothesen angepasst werden. Aber nie hat sie den Arzt...
Soziales Leben

Dirt Is Good

Vom Campaign Magazine als ‘Pick of the Week’ ausgewählt und weltweit für Schlagzeilen sorgend, hat die Kampagne “Dirt is Good” von Persil/ Omo mit dem Titel “Free the Kids” Kinder ermutigt, mehr Zeit im Freien zu verbringen. Der Film wurde in einem Hochsicherheitsgefängnis in Indiana, USA, unter strikten, dokumentarischen Bedingungen gedreht. Er zeigt eindringliche Aussagen...