Sunday, 28 April 2024
Gesellschaft

Ein Rahmen, zwei Räder & ein Motor

EHINGER

Ich lernte Uwe Ehinger 2015 kennen. Er war als einziger Europäer Ehrengast einer der wichtigsten Veranstaltungen der Custombike-Szene in den USA. Jeder Ehrengast wird während der Show mit einem kurzen Film-Portrait vorgestellt und ich durfte das Portrait über Uwe realisieren. Während der gemeinsamen Arbeit merkte ich sehr schnell, dass in Uwe mehr steckt als nur ein ambitionierter Motorrad-Schrauber. Hochintelligent, sensibel, kreativ – hinter seiner rauen Schale versteckt sich eine beeindruckende Persönlichkeit.

Durch interessiertes Nachfragen und das Vertrauen, welches sich im Laufe der Zeit aufbaute, hörte ich immer ausführlichere und intimere Details und war schnell fasziniert von der Lebensgeschichte dieses Mannes, bot sie doch alles was eine gute Geschichte ausmacht: Einzigartig und spannend, abenteuerlich und überraschend, konfliktreich und tragisch.

Uwe Ehinger wurde 1960 geboren und wuchs im Hamburger Stadtteil Wellingsbüttel auf. Er studierte Partikelphysik und Maschinenbau. Als 19-jähriger ging er nach Südamerika, um sich sein Studium mit dem Handel von alten Motorrädern zu finanzieren. Bald war mir klar, dass ich aus diesen Erlebnissen einen Dokumentarfilm machen muss. Seine Geschichte hat mich mehr beeindruckt als das meiste, was ich im Kino gesehen habe.

Zur Zeit entwickeln wir die Dokumentation. Sie wurde dieses Jahr von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein gefördert. Wir werden gemeinsam weiter so gut vorwärts gehen, um den Film noch dieses Jahr zu realisieren.

Welche Geschichte sollte Ihr Unternehmen erzählen? 

About the Author

Waldemar Obermann

Waldemar Obermann Ich wurde 1984 in Osakarowka, Kasachstan geboren und kam als 8-jähriger nach Hamburg. Als Sohn einer leidenschaftlichen Hobbyfilmerin wurde ich schon in jungen Jahren mit dem Medium Film konfrontiert und entwickelte eine Faszination für das laufende Bild. Nachdem ich meinen Traum einer Profi-Fußballer-Karriere aufgrund einer Verletzung aufgeben mußte, studierte ich Medieninformatik und arbeite seitdem als Cutter, Kameramann und Regisseur. Nach mehreren Kurzfilmen und Musikvideos ist „Jetzt ist später“ meine erste abendfüllende Dokumentation.