Sunday, 28 April 2024
Mobilität

Mit Sicherheit aufwachen

RUNTER VOM GAS

Ein für mich ein eher ungewöhnliches Regie-Projekt.

Eigentlich drehe ich überwiegend Comedy-Spots. Cleveres Entertainment ist aus meiner Sicht eine gute Trägerrakete für fast jede Botschaft. Bei diesem Projekt war ich begeistert von der überraschenden Idee, die den Kern der Sache trifft. Das Ping und das Pong mit den Kreativen führte zur Umsetzung in Form eines Onetake.

Die Kamera bewegt sich vom vermeintlich zufrieden schlummernden Jungen zurück. Es scheint, als ob er nachts auf der Rückbank des Autos eingeschlafen ist und am Ende der Fahrt von seinem Vater ins Bett getragen wird. Die Fahrt rückwärts zeigt die tatsächliche Wirklichkeit und das ganze Ausmass eines Unfalls.

Der Film hat viele emotional abgeholt, allein auf Youtube hatte er 1.6 Millionen Views. Er erschien in redaktionellen TV-Beiträgen auf fast allen gossen deutschen Sendern, und wurde auch bei einflussreichen Zeitungen und Magazinen besprochen, u.a. ZEIT, Süddeutsche, Spiegel und stern.
Darüber hinaus gab es sehr gutes Feedback in Kreativ-Magazinen wie Shots und Lürzer’s. Schön, dass der Film die Leute erreicht hat, vor allem weil er für eine wirklich gute Sache ist.

Wofür setzen Sie sich ein?

About the Author

Peter Dietrich

Peter Dietrich Peter begann als Creative Director und liebt es, als Regisseur in eine Vielzahl von Kulturen einzutauchen. Seine Werbespots sind eine nahtlose Mischung aus surrealer Action, Humor und fotografischer Komposition. Gearbeitet hat er weltweit für Agenturen und namhafte Kunden unter anderem in Paris, San Francisco, Shanghai, Kopenhagen, Amsterdam, Brüssel, Prag, Wien, Zürich, Beijing und natürlich auch in Deutschland. Peter co-kuratierte zwei Ausstellungen über fußball-beeinflusste Kunst und drehte einen dazugehörigen Kurzfilm, der im schwedischen Fernsehen, MTV Spanien und Italien ausgestrahlt und 2010 auf der EXPO gezeigt wurde. Seine Werke sind vielfach ausgezeichnet, 10 seiner Werbespots wurden auf SHOTS vorgestellt. 2016 wurde er laut "Best Ads On TV" weltweit zum besten Regisseur gewählt. Im Januar 2018 wurde er bei Lürzer’s Archiv weltweit als der drittbeste Regisseur aufgeführt.