Ein für mich ein eher ungewöhnliches Regie-Projekt.
Eigentlich drehe ich überwiegend Comedy-Spots. Cleveres Entertainment ist aus meiner Sicht eine gute Trägerrakete für fast jede Botschaft. Bei diesem Projekt war ich begeistert von der überraschenden Idee, die den Kern der Sache trifft. Das Ping und das Pong mit den Kreativen führte zur Umsetzung in Form eines Onetake.
Die Kamera bewegt sich vom vermeintlich zufrieden schlummernden Jungen zurück. Es scheint, als ob er nachts auf der Rückbank des Autos eingeschlafen ist und am Ende der Fahrt von seinem Vater ins Bett getragen wird. Die Fahrt rückwärts zeigt die tatsächliche Wirklichkeit und das ganze Ausmass eines Unfalls.
Der Film hat viele emotional abgeholt, allein auf Youtube hatte er 1.6 Millionen Views. Er erschien in redaktionellen TV-Beiträgen auf fast allen gossen deutschen Sendern, und wurde auch bei einflussreichen Zeitungen und Magazinen besprochen, u.a. ZEIT, Süddeutsche, Spiegel und stern.
Darüber hinaus gab es sehr gutes Feedback in Kreativ-Magazinen wie Shots und Lürzer’s. Schön, dass der Film die Leute erreicht hat, vor allem weil er für eine wirklich gute Sache ist.