Sunday, 28 April 2024
12 Uhr mittags
Corporate

12 Uhr mittags

DEININGER

Im Februar bekam ich vom Magazin Focus Business den Auftrag den international tätigen Headhunter Thomas Deininger zu fotografieren. Mit 14 Büros, unter anderem in London, L.A., Singapur, Beijing und Mumbai ist Thomas Deininger viel unterwegs. Für eine 6-seitige Reportage hatten wir daher mit ihm nur 1h Zeit.

Die Vorbereitung war also wichtig. Da ich eine Woche davor wegen eines Jobs für Allianz Global Investors schon in Frankfurt war, nutzte ich die Gelegenheit und schaute mir die Location rund um das Büro von Deininger Consulting an. Das nahegelegene Marriott Hotel kam dabei als zusätzliche Location in Frage. Dazu klärte ich mit dem Hotel Ort und Zeit für ein Shooting ab.

Das Shooting im Detail war wie folgt:

09:00 Aufbau zusammen mit meinem Assistent bei Deininger in einem Konferenzraum und parallel Aufbau im Marriott Hotel.

11:24 bis 11:26
2 min Shooting Motiv 1 im Konferenzraum

Wechsel zum Marriott Hotel

11:35 bis 11:42
7 min Shooting Motiv 2 im Hotel

Wechsel in die Tiefgarage

11:52 bis 12:01
9 min Shooting Motiv 3 im Auto

12:10 bis 12:20
10 min Shooting im Foyer und am Fenster

Im Anschluss fotografierten wir Moodbilder, close-ups, Mitarbeiter ohne Herrn Deininger und Stimmungen am First Class Terminal der Lufthansa.

In weniger als 1h konnten wir eine ganze Geschichte erzählen. Denn zwei Dinge haben alle CEOs gemeinsam: Sie wollen meist nur ungern fotografiert werden und sie haben alle wenig Zeit.

Welches Bild möchten Sie der Öffentlichkeit vermitteln?

About the Author

David Maupilé

David Maupilé Politiker, Hafenarbeiter, Schauspieler oder CEOs vor meiner Kamera sind alle gleich. Ich begegne grundsätzlich jedem mit tiefem Respekt und wahrem Interesse. Spannende Personen, schöne Orte und gutes Licht sind die Zutaten für ein gutes Bild. Meine Fähigkeit, auch aus den widrigsten Umständen ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen, zeichnet mich aus. Mir gelingt es scheinbar immer wieder, Menschen ihre natürliche Scheu vor der Kamera zu nehmen, sie auch in ihren Gesten vollkommen natürlich sein zu lassen und sich trotz ihrer Unsicherheit zu zeigen. Gute Vorbereitung, meine Erfahrung aber auch Spontaneität und Flexibilität helfen mir dabei. Ich kann in Einzelbildern denken, aber auch Geschichten erzählen. Fotografie ist für mich der Schlüssel zu den unterschiedlichsten Welten. Ich kann mich in sehr vielen Welten gut bewegen und fühle mich in ihnen zu Hause.